Name: Tobias
Geburtstag: 30. Oktober 1983
Geburtsort: Twistringen (Niedersachsen)
Wohnort: Leipzig
Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration
Hobbys: Alle aufzuzählen wäre zu viel. Hier ein paar: Anime/Manga, Japan, Cosplay, Furry, Games, Essen, Fotografieren, Spaß haben, Freunde treffen PC
Ausrüstung:
  • Nikon D5100
  • Nikkor 18 – 55 mm, F= 3.5 – 5.6
  • Nikkor 50mm, F= 1.8G
  • Tamron SP AF 70-300 F= 4-5.6 Di VC USD
  • Cullmann Stativ
  • CLP Hintergrundsystem (HxB 330x370cm)

Beschreibung:
Meinen Namen und Geburtsdatum kann man ja schon meinem kleinen Steckbrief entnehmen. Ich werde daher versuchen jetzt mal ein bisschen meine Person zu beschreiben. Nach meinem Schulabschluss 2000, zog ich Anfang 2001 nach Mainz wo ich eine Ausbildung zum Fotomedienlaborant absolvierte. Dummerweise konnte ich diese Ausbildung nicht ganz zu Ende führen, da die Firma Insolvenz anmelden musste, was ich sehr schade fand, da der Beruf sehr sehr Interessant ist bzw. war. Leider gab es auch keine Möglichkeit mehr diesen zu beenden, da dieser Berufszweig praktisch ausgestorben ist durch die heutigen digitalen Möglichkeiten.

In der Zeit entdeckte ich meine Vorliebe für die Fotografie, die vorher noch nicht so extrem ausgeprägt war. Da unsere Klasse aber aus 28 Fotografen und nur 2 Medienlaboranten bestand, lag die Sache schon förmlich auf der Hand, dass man dabei mehr oder minder mitgezogen wird. Auch nach frühzeitigem Ende der Ausbildung, arbeitete ich noch einige Zeit in dem Beruf weiter und konnte mich daher noch mehr mit dem Thema befassen. Mittlerweile habe ich mich auf den Schwerpunkt IT festgelegt was auch mein aktueller Beruf ist. Der Fotografie bin ich allerdings treu geblieben wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Fotoblog zu erstellen um einige meiner Fotos zu präsentieren und für die Nachwelt festzuhalten.

The world is changing, but a photo reflects the past in the future.
-Tobias Reuter-

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
-Henri Cartier-Bresson-